News & Aktuelles

18. März 2025

„Kailer führt Baden nach Berlin!“ – Der BV Baden kämpft für faire Löhne


Am 10. März 2025 demonstrierten in Berlin über hunderte BDZ-Mitglieder für faire Löhne und bessere Arbeitsbedingungen. Der Bezirksverband Baden war mit einer engagierten Gruppe unter der Leitung von Wolfgang Kailer vor Ort und setzte ein klares Zeichen für die Bemühungen der Beschäftigten.

Am 10. März 2025 fand in Berlin eine große Protestkundgebung des dbb und BDZ statt. Der BDZ rief zum Warnstreik auf, um ein klares Zeichen in den laufenden Tarifverhandlungen für die Beschäftigten von Bund und Kommunen zu setzen. Auch der Bezirksverband Baden beteiligte sich mit einer starken Delegation aus knapp 50 Mitgliedern an der Demonstration vor dem Bundesinnenministerium, bei der die zentralen Forderungen des dbb lautstark kundgetan wurden.

Um den Mitgliedern die Teilnahme zu erleichtern, organisierte der BV Baden eine gemeinsame Fahrt nach Berlin. Die Abfahrt erfolgte am 9. März 2025 , der Protestmarsch fand am 10. März 2025 statt, und die Rückreise erfolgte am 11. März 2025 . Die Anmeldung zur Fahrt war für alle Mitglieder des BV bequem über die BDZ-App möglich.

Unsere zentralen Forderungen:

✅ Erhöhung der Entgelte um 8 % , mindestens 350 Euro pro Monat
✅ Erhöhung der Ausbildungs- und Studienentgelte um 200 Euro
✅ Unbefristete Übernahme von Azubis und dual Studierenden
✅ Rücknahme der 41-Stunden-Woche für Bundesbeamte und Angleichung der Arbeitszeit auf Tarifniveau

Sollten die Schlichtung und weitere Verhandlungsrunden ebenfalls ergebnislos bleiben, sind wir bereit, erneut auf die Straße zu gehen und für unsere Rechte zu kämpfen!

Ursprünglich veröffentlicht unter https://www.bdz.eu

Quelle: BDZ / 18.3.2025
nach oben