News & Aktuelles
17. März 2025
BDZ-Jugend tagte in Potsdam

Jahrestagung behandelte zahlreiche Jugendthemen
An der Sitzung des BDZ-Bundesjugendausschusses vom 13. bis 15. März 2025 in Potsdam hat Marcel Borrmann in seiner Funktion als Bezirksjugendleiter des BV Westfalen teilgenommen. Die Sitzung fand im Mercure City Hotel statt, nicht weit entfernt vom Verhandlungsort der aktuellen Einkommensrunde bei Bund und Kommunen.
Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten die verschiedenen Maßnahmen zur Mitgliedergewinnung, die auf der Ortsebene stattfinden. Hierbei wurden unterschiedlichen Ideen gesammelt, die auch bei den künftigen Anwärteraktionen umgesetzt werden sollen. Neue Werbemittel sollen darüber hinaus ebenfalls angeschafft werden.
An der Sitzung der BDZ-Jugend hat auch der Bundesvorsitzende des BDZ (Thomas Liebel) teilgenommen, der über aktuelle Themen und Entwicklungen informierte. So beispielsweise die Situation an den Bildungszentren, insbesondere über den Bachelorstudiengang. Der Umstand, dass im Jahr 2024 über 1.000 Zöllnerinnen und Zöllner aus Eigeninitiative gekündigt haben, muss kritisch analysiert werden, so Thomas Liebel. Der BDZ plant darüber hinaus seine Medienpräsenz auszubauen. Zum Abschluss seines Besuchs ging Thomas Liebel auf die derzeitige politische Lage ein und erörterte die laufende Besoldungsrunde.
Der nächste Tag (14.03.) begann mit einer Fahrraddemo der DBB-Jugend, an der auch der BDZ teilgenommen hat. Anschließend wurde die Tagung der BDZ-Jugend im Hotel fortgesetzt. Der Vorsitzende der BDZ-Jugend, Tim Lauterbach, berichtete im Sitzungsverlauf über die geknüpften Kontakte zu politischen Parteien. Auch das Angebot von verschiedenen Workshops wurde im Gremium besprochen.
Die Sitzung des Bundesjugendausschusses endete am nächsten Tag mit vielen neuen Ideen und Eindrücken. Der nächste BDZ-Jugendtag ist für Februar 2027 geplant.
Ursprünglich veröffentlicht unter https://www.bdz.eu
Das Kommentieren und Lesen von Kommentaren ist nur für bestätigte Mitglieder möglich.